Eis-Kombinatorik in unserer Südschule

Nehmen wir einmal an, es gibt die Eissorten Erdbeere, Vanille, Schokolade und Zitrone. Jedes Kind bekommt 2 Kugeln. Wie viele verschiedene Kombinationen sind möglich? Und dabei ist es völlig egal, ob sich eine Sorte unten oder oben in der Waffel befindet.

Bei den kleinen Eulen der Südschule Neureut rauchten die Köpfe. Aber eifrig malten sie Waffeln mit Eiskugeln, radierten und diskutierten. Die ersten vier Waffeln waren schnell gefunden. Dann ging es an die nächsten Variationen. Zuletzt waren sich alle einig. Es gibt 10 Möglichkeiten die vier Sorten miteinander zu kombinieren.

Jetzt musste natürlich ausführlich besprochen werden, wer sich für welche Variante entscheiden würde. Und das war auch gut so. Denn die ganze Kombinatorik hatte natürlich einen Grund: Die Eis-Heidi kam.

Wie in den letzten Jahren auch schon, spendierte der Förderverein unserer Südschule jedem Südschulkind zum Abschluss des Schuljahres zwei Kugeln Eis in der Waffel.

Und nach dieser anstrengenden Rechnerei schmeckten uns diese Kugeln besonders gut. Vielen Dank an unseren tollen Förderverein. Weiter so!